Schlagzeilen

*** Genießen Sie den Sommer im Westerwald! Z. B. Grüne Wellness inkl. 5 Nächte Halbpension, Begrüßungsdrink und täglich 1 Tischgetränk lt. Ausschreibung ab 255,00 € p. P. im DZ.***

 

Jobs

Auszubildende

 

Wir bilden aus:

Hotelfachmann/-frau (Beginn 01.08.2020)

Koch/Köchin (Beginn 01.08.2019)

 

Bei uns gibt’s Abwechslung und Kreativität - und nach der Ausbildung steht dir die Welt offen!

 

Mein Name ist Tanja Ehlscheid-Schelzke und ich bin seit 2005 die Geschäftsführerin vom Hotelpark „DER WESTERWALD TREFF“ in Oberlahr.

Nach meinem Schulabschluss habe ich zunächst eine Sprachschule besucht, um Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch zu werden. Zusätzlich habe ich noch Spanisch gelernt. Mir waren Sprachen sehr wichtig, da man so die Möglichkeit hat, später in der ganzen Welt tätig zu werden. Anschließend habe ich eine Weiterbildung zur Touristikfachkraft absolviert.  Danach folgte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließend der Betriebswirt.

Nach mehreren Stationen habe ich dann im Jahr 2005 die Geschäftsführung des wunderschönen Wohlfühlhotels im Grünen, den Hotelpark „DER WESTERWALD TREFF“ übernommen.

Ich liebe diesen Beruf seit dem Kindesalter und meine ganzen Ausbildungen waren darauf ausgerichtet. Kennst du noch diese „Meine Schulfreunde-Bücher“?  Man hat dort verschiedenen Informationen eingetragen, zum Beispiel auch „Mein Berufswunsch“. Ich habe damals schon in alle diese Bücher geschrieben: Hotelfachfrau!

Dieser Beruf ist für mich der schönste, den es gibt.

Ich habe tagtäglich mit Menschen zu tun, viele Veranstaltungen durchzuführen und damit die Möglichkeit meine Kreativität auszuleben, in dem ich z.B. Räume neu gestalte, dekoriere und Ideen einbringe. Urlaube, Tagungen und Konferenzen oder Feierlichkeiten aller Art durchzuplanen liebe ich einfach!

Das Wort „Langeweile“ gibt es hier nicht und das ist auch gut so.

In unserem Hotel mit rund 290 Betten, zwei Restaurants, Terrasse, Bar, Biergarten Wellnessbereich, diversen Sportangeboten und zehn Konferenzräumen bilden wir Hotelfachleute und Köche aus. Derzeit besteht unser Team aus ca. 50 Mitarbeitern, davon 8 Auszubildende. Ich möchte behaupten, dass wir hier ein tolles Miteinander haben. Mein Büro steht jedem offen, der ein Anliegen hat oder auch sonst einfach ein Gespräch braucht.

Bei uns wirst du als Azubi in die täglichen Abläufe integriert und dadurch ein Teil vom Ganzen:

Du übernimmst schnell Verantwortung und kannst neue Ideen einbringen, was uns natürlich auch weiterbringt. Unsere neueste Aktion ist z.B. die Präsentation bei INSTAGRAM. Eine Auszubildende kam auf die Idee. Ich habe ihr dann das Projekt übergeben und sie hat es toll umgesetzt – schau doch mal rein!

Ein guter Schulabschluss ist bei uns nicht das Wichtigste, sondern ein sympathisches Auftreten, Freundlichkeit, Grundkenntnisse in Englisch und ganz viel Freude daran, im Team zu arbeiten.
Übrigens möchte ich anmerken, dass in den besten Hotels der Welt immer wieder Führungskräfte aus Deutschland tätig sind. Warum? Weil die Ausbildung in Deutschland zu einer der besten der Welt gehört!

Ich verspreche dir: nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann oder Koch/Köchin wirst du niemals arbeitslos sein!

Du hast die Möglichkeit in der ganzen Welt zu arbeiten und wirst niemals gelangweilt sein in deinem Beruf!

Ein Tipp für deine Berufswahl?

Such dir einen Beruf, auf den du persönlich Lust hast. DU musst Spaß dran haben, damit du nicht später mit Bauchschmerzen zur Arbeitsstelle gehen musst! Es ist DEIN Leben und DU wirst es schaffen in deinem Beruf Erfolg zu haben, wenn DU Freude daran hast.

Was unsere Azubis zum Thema „Ausbildung in der Hotellerie“ sagen:

  • Keine Langeweile, da du täglich mit neuen Menschen zu tun hast und jede Veranstaltung anders ist!
  • Du hast viel Abwechslung während der Ausbildung, da du mehrere Abteilungen des Hotels durchläufst (Service Restaurant, Bardienst, Housekeeping, Küche, Rezeption).
  • Teamarbeit wird bei uns GROSS geschrieben – jeder ist schnell integriert.
  • Kreativität ist gefragt – vor allem beim Beruf Koch/Köchin kannst du deine eigenen Vorstellungen umsetzen.
  • Keine Eintönigkeit, da jeder Gast, jedes Hotelarrangement, jede Veranstaltung bei uns eine neue Herausforderung bedeutet.

Lust auf ein Praktikum?

Wenn du Lust hast, mal kurz in den Beruf „Hotelfach“ oder „Koch“ zu schnuppern, bieten wir dir an, ein Praktikum bei uns zu absolvieren zwischen zwei Tagen und vier Wochen. Du lernst die Abläufe bei uns und die Kollegen kennen! ALLE sind total super drauf und ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen hier!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Tanja Ehlscheid-Schelzke und das gesamte Team

02685/870
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ehlscheid GmbH, Hotelpark "Der Westerwald Treff"
In der Huth 1
57641 Oberlahr